Bengeler Ortsteil Springiersbach wird zum Mühlenzentrum

Bengel · Wenn es nach dem Gemeinderat Bengel geht, kann die Gemeinde künftig zwei funktionstüchtige Mühlen präsentieren. Bereits 1989 hatte sie die Ölmühle erworben, und im vergangenen Jahr wurde sie Eigentümerin der in unmittelbarer Nähe liegenden Klostermühle (der TV berichtete).

 Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr die 1731 erbaute Klostermühle erworben. Für die erforderliche Sanierung sollen auch Mittel der Dorferneuerung beantragt werden. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr die 1731 erbaute Klostermühle erworben. Für die erforderliche Sanierung sollen auch Mittel der Dorferneuerung beantragt werden. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bengel. Ölmühle und Klostermühle liegen am idyllischen Lauf der Alf im Ortsteil Springiersbach, der für Mühlenfreunde künftig ein Mekka sein wird. Deshalb will die Gemeinde nach dem Erwerb der Klostermühle im Jahr 2010 die Sanierung der Mühle vorantreiben.
Die Klostermühle liegt seit fast 30 Jahren im Dornröschenschlaf. Die letzten Betreiber, die Gebrüder Schlöder, hatten zuletzt noch Korn gemahlen, ehe die voll funktionstüchtige Mühle stillgelegt wurde. Doch am Gebäude und den Maschinen nagte in diesen 30 Jahren der Zahn der Zeit. Deshalb hatte der Gemeinderat im Oktober 2010 das Büro für technikhistorische Forschung und Beratung Dr. Gilson, Aachen, mit der bau- und technikhistorischen Dokumentation, Vermessung und Kostenschätzung beauftragt. Dr. Gilson stellt am 27. Juli seine Dokumentation in Bengel vor.
In der jüngsten Ratssitzung stand die Sanierung der Klostermühle nochmals zur Diskussion. Für die erforderliche Sanierung wird die Gemeinde erneut, wie bereits beim Erwerb, Mittel aus der Dorferneuerung beantragen. Dieser Antrag muss durch eine entsprechende Vorplanung und Kostenschätzung gestützt werden. Mit dieser Aufgabe wurde in der Sitzung des Rates das Restaurierungsbüro Distelrat aus Köln beauftragt.
Ortsbürgermeister Walter Debald wird zur Unterstützung der Maßnahmen einen Mühlenverein gründen. Er bereitet zurzeit eine Satzung vor, die er dem Rat in Kürze vorlegen will. khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort