Berglichter Gemeinderat nimmt zahlreiche Projekte in Angriff

Investitionen für 2010 standen auf der Tagesordnung des Berglichter Gemeinderates. Außerdem befassten sich die Mitglieder mit Vorhang, Inventar und Heizung für das Dorfgemeinschaftshaus.

Berglicht. (cst) Das Berglichter Dorfgemeinschaftshaus soll für seine Bühne einen Vorhang erhalten, um Theatergruppen eine Aufführung zu ermöglichen. Das entschied der Gemeinderat Berglicht in seiner jüngsten Sitzung. Dafür entstehen der Gemeinde Kosten in Höhe von 8200 Euro. Die Vergabe wurde vom Gemeinderat vertagt, da man sich vorher nach Förderungsmöglichkeiten erkundigen möchte.

Für das Dorfgemeinschaftshaus beschloss der Gemeinderat, das Inventar für insgesamt 600 Euro zu ergänzen. Dazu soll Bürgermeister Gerhard Weis Angebote für einheitliches Porzellan und Besteck einholen. Außerdem soll die ungenügend funktionierende Heizungsanlage von einer Fachfirma untersucht werden.

Für das Jahr 2010 zählte Gerhard Oberweis eine Anzahl an Investitionen auf. Größte Ausgabenposten sind mit 13 000 Euro eine Überarbeitung des Lichter Spielplatzes sowie Flurbereinigungsmaßnahmen und das Demografiekonzept mit jeweils 10 000 Euro. Eine genaue Investitionsliste kann laut Bürgermeister Weis erst nach Aufstellung des Haushaltplanes erarbeitet werden.

Sofortigen Handlungsbedarf sah Oberweis beim Bolzplatz, da der Begrenzungszaun in sehr schlechtem Zustand ist. Der Gemeinderat entschied, eine neue Zaunanlage zu installieren. Die Kosten dafür liegen bei 1300 Euro abzüglich der Eigenleistungen.

Die Neubepflanzung der Grünanlage beim Dorfgemeinschaftshaus wurde vertagt, bis ein einheitliches Begrünungskonzept dieser Fläche mit dem Spielplatz erstellt ist.

Weiterhin befasste sich der Gemeinderat mit den Streuobstbeständen in der Gemeinde. Künftig soll ein mobiler Saftpresser einmal jährlich in die Gemeinde kommen, um die Äpfel auszupressen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort