Weinkönigin in Bernkastel-Kues Die neue Mosella heißt Franka

Bernkastel-Kues · Der Stadtrat hat entschieden und eine Abiturientin aus Bernkastel-Kues/Andel zur Stadtweinkönigin gewählt. Zuvor war sie bereits Weinprinzessin.

Bernkastel-Kues: Die neue Mosella heißt Franka​
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Mit einstimmiger Mehrheit hat der Stadtrat von Bernkastel-Kues Franka Port zur neuen Mosella gewählt. Sie übernimmt damit das Amt der Bernkastel-Kueser Weinkönigin, die den Titel „Mosella“ trägt und vertritt damit ihre Stadt in Sachen Wein.

Die 19-Jährige tritt in die Fußstapfen von Kira Wüsten, die sich von 2021 bis zu diesem Jahr als Mosella für den Wein und die Kulturlandschaft der Mosel eingesetzt hat. Zu den Aufgaben der Weinhoheit zählt die Repräsentation auf offiziellen Terminen, die Eröffnung des Weinfests der Mittelmosel und viele weitere Aufgaben, bei denen sie als Weinbotschafterin die Freude am Weintrinken vermitteln soll.

Franka Port, die nicht mit dem Bürgermeister Wolfgang Port verwandt ist, stammt aus dem Bernkastel-Kueser Stadtteil Kues und hat gerade ihr Abitur gemacht. Erfahrungen bringt sie schon mit, denn sie war Weinprinzessin in Andel und hilft ihrem Großvater in seinem Weingut. „Da habe ich schon als Kind meine Zeit verbracht und hatte viel Spaß bei der Weinlese,“ sagt sie. Mit Spontanität und Offenheit will sie ihr Amt angehen. „Wein bedeutet für mich, einen schönen Abend mit der Familie oder Freunden zu verbringen“, sagt sie. Als Hobby nennt sie den Pferdesport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort