Bernkastel-Kues empfängt Fusionsgemeinden mit offenen Armen

Bernkastel-Kues · Der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues hat einstimmig dafür votiert, die Ortsgemeinden Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim im Rahmen einer freiwilligen Fusion aufzunehmen. Damit ist eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg der VG Neumagen-Dhron genommen, aus finanziellen Erwägungen ihre Eigenständigkeit aufzugeben.

(cb) Ulf Hangert, Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues, und die Sprecher der Fraktionen hoben die Bedeutung der geplanten Fusion hervor. An der Mosel enstehe ein Zentrum, das im Bereich des Tourismus seinesgleichen suche, hieß es.

Mit in der Runde saß auch Christiane Horsch, die Bürgermeisterin der VG Neumagen-Dhron und der Motor der Fusionsbemühungen. Sie dankte für das einstimmige Votum. "Ich bin sehr glücklich", sagte sie. Wichtig in dem Zusammenhang: Bei einem Gespräch im Mainzer Innneministerium sind den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen, zu der noch die VG Schweich gehört, großzügige Förderungen für Projekte in Aussicht gestellt worden: zum Beispiel ein 70-prozentiger Zuschuss auf die förderfähigen Kosten der Sanierung des Verwaltungsgebäudes in Bernkastel-Kues. Allein hier werden die Kosten auf circa 4,4 Millionen Euro geschätzt.

Auch bei der technischen Sanierung des Bernkastel-Kueser Hallenbades und beim Neubau der Turnhalle an der Cusanus-Grundschule in Kues will sich das Land finanziell stark engagieren. Erst einmal geht aber der Sitzungsmarathon weiter. So müssen noch der VG-Rat Schweich und die Räte der Ortsgemeinden in dieser Kommune einer Aufnahme von Trittenheim zustimmen. In der VG Bernkastel-Kues werden noch der Stadtrat Bernkastel-Kues und die Ortsgemeinderäte befragt. Und schließlich muss das Land auch noch ein entsprechendes Gesetz verabschieden. Geplant ist weiterhin, dass die Fusion am 1. Januar 2012 in Kraft tritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort