Stadtentwicklung Bernkastel-Kues investiert 10 Millionen Euro: Was sich 2023 in der Stadt tun wird

Bernkastel-Kues · In der Moselstadt steht in diesem Jahr einiges auf dem Programm: 10 Millionen Euro hat der Stadtrat für verschiedene Investitionen locker gemacht: Vom neuen Minigolfplatz bis zur Kurparksanierung. Eine Rekordsumme.

Bernkastel-Kues investiert 10 Millionen Euro: Was sich 2023 tun soll
Foto: TV/privat

Die Zeiten seien unsicher, immer wieder sei die Rede von der „Zeitenwende“: Energiekrise, Klimawandel und die vom Land verordnete Erhöhung der Grundsteuern A und B würden auch die einzelnen Bürger stark belasten, bemerkt Stadtbürgermeister Wolfgang Port in seiner Haushaltsrede im Stadtrat. Aber nichtsdestotrotz sei es in Zeiten der Krise wichtig seitens der Kommunen zu investieren, denn nur so könnten neue Anreize für Wirtschaft und Bürger geschaffen werden. Und genau das tut Bernkastel-Kues in diesem Jahr mit einer Rekord-Summe von über zehn Millionen Euro für diverse Maßnahmen, die auch ein Stück weit das Gesicht der Stadt verändern werden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag das Investitionsniveau auf acht Millionen Euro.