Bernkastel-Kues: Keine weitere Städtepartnerschaft

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (sim) Soll die Stadt Bernkastel-Kues eine weitere Städtepartnerschaft eingehen? Mit diesem Thema befasste sich der Stadtrat am Montagabend. Grund: Ratsmitglied Axel Weber (Unabhängige Bürgerunion) hatte vorgeschlagen, mit der spanischen Stadt Haro Kontakt aufzunehmen.

Diese hat rund 11 000 Einwohner und ist ein Weinbau-Touristenort in der Region La Rioja.
Weber: "Diese Stadt würde wegen ihrer Größe, ihrer historischen Altstadt und ihrem wirtschaftlichen Schwerpunkt gut zu uns passen."
Der Vorschlag stieß bei den anderen Fraktionen allerdings auf keine Zustimmung. Unter anderem gab es Bedenken wegen der großen Entfernung (1430 Kilometer). Die Stadt Bernkastel-Kues unterhält seit dem Jahr 2000 eine Partnerschaft mit Karlsbad (Tschechien) und hat mit Brixen (Italien) eine Freundschaftserklärung unterschrieben.
Einig war man sich, dass die Freundschaft mit diesen beiden Städten gelebt und weiter intensiviert werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort