Bernkastel-Kues: Mutmaßlicher Einbrecher richtet Waffe auf Polizisten

Bernkastel-Kues · Schreck für die Hausbewohner, wahrscheinlich aber noch mehr für die alarmierten Polizisten. Denn die sahen sich in Bernkastel-Kues unvermittelt einem mutmaßlichen Einbrecher mit einer Waffe gegenüber, die sich später allerdings als Schreckschusspistole herausstellte. Bei dem Mann wurden Taschen voller Wertgegenstände gefunden, die wahrscheinlich aus Einbrüchen stammen.

Bernkastel-Kues: Mutmaßlicher Einbrecher richtet Waffe auf Polizisten
Foto: Boris Roessler

Alles sah nach einem Einbruch aus, der nach dem üblichen Muster abläuft: Der oder die Täter nutzen die Abwesenheit der Hausbesitzer und durchsuchen Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und Bargeld.
So schien es am Sonntagnachmittag anfangs auch in einem Anwesen in Bernkastel-Kues zu sein. Doch dann entwickelte sich ein Szenario, das kurzzeitig dramatische Züge annahm.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums in Trier spielte sich das Geschehen folgendermaßen ab: Als die Bewohner eines Hauses in Bernkastel-Kues am Sonntag gegen 18 Uhr ihr Anwesen betraten, merkten sie sofort: Hier hatten Einbrecher ihr Unwesen getrieben. Sie alarmierten die Polizei. Beamte durchsuchten das Haus und stellten fest, dass der Täter eine Fensterscheibe auf der Rückseite des Anwesens eingeworfen hatte und so in das Gebäude gelangt war.

Als Beamte der hinzugezogenen Kriminaldirektion Trier in den Keller des Hauses gingen, trafen sie dort auf den mutmaßlichen Täter. Ob der sich dort versteckte oder nach weiterer Beute suchte, ist noch offen.Lastwagen voller Wertsachen


Der Mann hielt eine Waffe in der Hand, die er auf einen der Beamten richtete. Den Polizisten gelang es jedoch, den Mann zu überwältigen und ihm die Waffe zu entreißen.

Der 40 Jahre alte Rumäne wurde festgenommen. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei der Schusswaffe um eine Schreckschusspistole handelte. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der Mann in dem Haus mehrere Zimmer und Schränke durchsucht und einige Taschen mit Diebesgut, unter anderem Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte, gepackt und zum Abtransport bereitgestellt.

In der Nähe des Tatortes stießen weitere Beamte auf einen Lastwagen mit rumänischem Kennzeichen. In dem offen stehenden Fahrzeug fanden sie Ausweispapiere des 40-Jährigen sowie Taschen mit Schmuck, Laptops, Handys, Uhren, Münzen und Bargeld.

Diese Gegenstände stammen, so Karl-Peter Jochem, Pressesprecher des Trierer Polizeipräsidiums, möglicherweise aus dem Einbruch in Bernkastel-Kues. Sie könnten aber auch anderswo gestohlen worden sein. "Die Ermittlungen dazu dauern an", sagte Jochem am Montag.
Der mutmaßliche Täter war nach Jochems Angaben stark alkoholisiert. Das Ergebnis einer Blutprobe werde aber erst in einigen Tagen feststehen.
Der Mann wurde noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl und ordnete Untersuchungshaft an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort