Flüchtlinge „Menschenunwürdig“: Einwohner von Bernkastel-Kues starten Petition gegen Pläne für Flüchtlingsunterkunft

Bernkastel-Kues · Eine Außenstelle der AfA Hermeskeil wird auf dem Kueser Plateau in Bernkastel-Kues errichtet. Im Vorfeld gibt es Kritik aus der Bürgerschaft an der Maximalzahl der Flüchtlinge, die dort untergebracht werden sollen.

 Das Hotel Moselpark auf dem Plateau in Bernkastel-Kues.

Das Hotel Moselpark auf dem Plateau in Bernkastel-Kues.

Foto: Klaus Kimmling

Nachdem bekannt wurde, dass ab 15. November die ersten Flüchtlinge in das seit Mai angemietete Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau in Bernkastel-Kues einziehen, gab es kontroverse Diskussionen in der Anwohnerschaft und Ärger bei den verantwortlichen Politikern vor Ort. Die Politiker bemängelten, das sie zu spät informiert worden seien, weshalb am Samstag (12. November) ein kurzfristiger Vor-Ort-Besuch eines Staatssekretärs aus Mainz erfolgt. Die Bürger des umliegenden Wohngebietes haben allerdings Einwände, wie sie in einer Petition schreiben, die zeitnah übergeben werden soll.