Tourismus Bernkasteler Riesenrad muss verschoben werden

Bernkastel-Kues · Riesenrad darf sich nicht über den Tiefenbach drehen Stadt Bernkastel-Kues muss auf aktuellen Standort verzichten, es entstehen keine Kosten für die Stadt.

Bernkastel-Kues: Riesenrad muss verschoben werden
Foto: TV/Clemens Beckmann

  Das seit April aufgebaute Riesenrad am Moselufer in Bernkastel muss noch einmal abgebaut und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. Als die Arbeiten dazu am Donnerstag zu sehen waren, gab es viele Fragen von Bernkastel-Kuesern in den sozialen Netzwerken, ob das Rad nicht mehr betrieben werden kann.  Aber soweit wird es nicht kommen. Das Rad muss lediglich versetzt werden - und es entstehen der Stadt keine Kosten, wie Stadtbürgermeister Wolfgang Port eklärt: „Aufgrund neuer Erkenntnisse in Bezug auf Starkregenereignisse, müssen wir auf den jetzigen Standort verzichten.“ Die Stadt wollte mit dem neuen Standort möglichst wenige Parkplätze blockieren. Doch auch bei solchen Gewässern wie der Tiefenbach, müssen alle Naturereignisse mit berücksichtigt werden. Von daher müsse der Bach frei bleiben.

Das Riesenrad muss deshalb komplett abgebaut werden: „Es ist nicht möglich, es komplett zu verschieben. Es muss zerlegt und auf LKW-Anhänger abgelegt werden, um dann 20 Meter weiter wieder aufgebaut zu werden“, erklärt Riesenradbetreiber Wolfgang Wingender. Es soll wieder an die Stelle kommen, an der es schon im letzten Jahr gestanden hat.

Bernkastel-Kues: Riesenrad muss verschoben werden
Foto: TV/Clemens Beckmann

Für Wingender schon ein Mehraufwand, dennoch bleibt er gelassen: „Aus Volksfestzeiten bin ich auf- und abbauen gewöhnt – auch nach kürzester Standzeit. Ich fühle mich jetzt dadurch etwas in diese Zeit zurück versetzt“, erzählt er schmunzelnd.

Der Stadt entstehen dadurch keine Kosten. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass das Riesenrad bald wieder stehen wird. „Und wenn es gut läuft, darf es sich dann auch endlich drehen“, hofft Stadtbürgermeister Port. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort