1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Bernkastel-Kues: Zweiter Corona-Ausbruch in Seniorenheim Cusanus-Stift

Cusanusstift : Zweiter Corona-Ausbruch in Seniorenheim in Bernkastel-Kues

Im Cusanusstift in Bernkastel-Kues gibt es erneut ein Infektionsgeschehen mit dem neuen Coronavirus. Auch in drei Kitas des Landkreises sind Neuinfektionen aufgetreten.

(cmo) Nachdem das erste  Infektionsgeschehen im Seniorenheim Cusanusstift in Bernkastel-Kues, wie die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erklärt, vollständig abgeklungen sei, gibt es dort nun neue Coronafälle: Fünf Bewohner und vier Mitarbeiter der Senioreneinrichtung seien positiv auf das neuen Coronavirus getestet worden, erklärt die Kreisverwaltung auf Nachfrage des Trierischen Volksfreunds. Beim ersten Infektionsgeschehen, das sich dort im November ereignete, wurden zwei Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv auf Corona getestet.

Allerdings sei nun ein anderes Haus der Senioreneinrichtung betroffen, erklärt die Kreisverwaltung.  Das andere Gebäude der Senioreneinrichtung, wo es im November zu den Infektionen gekommen war, sei nun nicht betroffen. „Mitarbeiter unseres Gesundheitsamtes waren bereits vor Ort um Covid-Bereiche auszuweisen und damit die betroffenen Bewohner zu separieren.“ Alle Bewohner und Mitarbeiter seien bereits getestet worden. Am Dienstag, 8. Dezember, erfolge eine erneute Testung.

Kitas Die Kreisverwaltung meldet noch weitere Coronafälle aus öffentlichen Einrichtungen im Landkreis:

In den Kitas in Altrich, in Hetzerath und Rivenich sei jeweils eine Mitarbeiterin positiv getestet worden. „Zurzeit laufen die Corona-Tests für diese Einrichtungen. Die Quarantänemaßnahmen für die Kontaktpersonen ersten Grades, die in direktem physischen Kontakt mit den infizierten Personen gestanden haben, seien  in den betroffenen Gruppen eingeleitet worden. Zudem seien die betroffenen Kita-Gruppen geschlossen worden. Die Kindertagesstätte Rivenich, erklärt die Kreisverwaltung, bleibe aufgrund des Coronafalls vorerst bis zum 18. Dezember 2020 komplett geschlossen.