Infrastruktur Kommt die Landesgartenschau an die Mosel?

Piesport · Noch ist es nur eine Machbarkeitsstudie und die Gremien müssen noch zustimmen, aber es gibt schon erste Absprachen: Die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach wollen sich gemeinsam als Standort für die Landesgartenschau 2026 bewerben.

 Vielleicht blühen 2026 noch viel mehr Blumen an der Mosel, wenn dort die Landesgartenschau stattfinden sollte. Symbolfoto: dpa

Vielleicht blühen 2026 noch viel mehr Blumen an der Mosel, wenn dort die Landesgartenschau stattfinden sollte. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Jens Wolf

Es war nur  eine kurze Information in einer Sitzung, in der in der Regel Formalien abgewickelt und Beschlüsse für den Verbandsgemeinderat vobereitet werden, aber sie hat durchaus Brisanz: Die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach wollen sich möglicherweise als Standort für die Landesgartenschau 2026 bewerben. Wie der  Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues in der Sitzung des Hauptausschusses am Mittwoch in Piesport erläuterte, sei es geplant, die Landesgartenschau als interkommunales Projekt zu entwickeln. Eine Machbarkeitsstudie ist demnach bereits beauftragt worden, die beteiligten Bürgermeister der Städte Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, der Ältestenrat und auch die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach seien bereits informiert und beteiligt worden.  Dabei werde ganz bewusst auf die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbandsgemeinden und Städten gesetzt, erklärt Leo Wächter dem TV gegenüber.  Weitere Details sind noch nicht bekannt, dazu müsse das Ergebnis der Machbarkeitsstudie abgewartet werden.  Eine erste Info-Veranstaltung ist für den 12. April  geplant.