Bernkastel-Wittlich Jäger lockt Wild mit Futterautomaten – Naturschützer schalten Behörden ein

Bernkastel-Wittlich · Buffet im Wald: Um Wildschweine ins Revier und vor die Flinte zu locken soll ein Jagdpächter im Kreis Bernkastel-Wittlich technisch aufgerüstet und im Revier mehrere Futterautomaten aufgestellt haben.

Bernkastel-Wittlich: Jäger lockt Wild mit Futterautomaten​
Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Obwohl nach Ansicht vieler Lokalpolitiker die Abschusszahlen für Wildscheine wegen eines befürchteten Eindrigens der Schweinepest in den Landkreis Bernkastel-Wittlich noch lange nicht hoch genug sind, ist bei der Wildschweinjagd noch lange nicht alles erlaubt. Wie andere Wildarten dürfen Jäger auch Schwarzwild in geringem Umfang füttern und damit anlocken, um die Jagd zu erleichtern. Doch für die Kirrung, wie die Lockfütterung im Jägerlatein genannt wird, gelten strenge Regeln. Im Revier vor dem Hochsitz eine Art All-You-Can-Eat-Buffet aufzubauen, Unmengen Futter auszubringen, um möglichst viel Wild vor die Flinte zu locken, ist laut entsprechender Landesverordnung verboten.