Wohnraum für Flüchtlinge Denkt der Landkreis Bernkastel-Wittlich über zweite Gemeinschaftsunterkunft nach?

Bernkastel-Wittlich · Laut Kreisverwaltung ist der Wohnraum in Bernkastel-Wittlich knapp: Braucht der Kreis da eine zweite Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge oder findet sich in den Kommunen doch noch genügend freier Wohnraum? Die Gemeinden sind aufgefordert, sich auf die Suche nach Wohnraum zu begeben.

Der Kreis sucht nach wie vor Wohnraum für Flüchtlinge. (Symbolbild)

Der Kreis sucht nach wie vor Wohnraum für Flüchtlinge. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arne Dedert

Woche für Woche bekommt der Landkreis Bernkastel-Wittlich vom Land Rheinland-Pfalz Asylbewerber zugewiesen. Hauptherkunftsländer der Flüchtlinge sind derzeit die Ukraine, Syrien, Afghanistan, Türkei, Pakistan, Ägypten sowie der Iran. Nach den Bestimmungen des Landesaufnahmegesetzes sind die Landkreise, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden zur Aufnahme verpflichtet. Aus diesem Grund sind alle Kommunen gehalten, ständig neuen Wohnraum für Flüchtlinge zu akquirieren, sofern die Zuweisungen seitens des Landes auf derzeitigem Niveau bleiben.