Digitalisierung Wofür Bürger in Bernkastel-Wittlich nicht mehr aufs Amt gehen müssen

Bernkastel-Wittlich · Was kann man bereits online erledigen und für welche Verwaltungsleistungen muss man nach wie vor aufs Amt gehen? Wir informieren darüber, wie die Digitalisierung in den Kommunen im Kreis Bernkastel-Wittlich vorankommt.

Manches läuft schon online, an anderen Stellen ist die Digitalisierung der Kommunen im Kreis Bernkastel-Wittlich noch nicht so weit. Unser Reporter gibt einen Überblick.

Manches läuft schon online, an anderen Stellen ist die Digitalisierung der Kommunen im Kreis Bernkastel-Wittlich noch nicht so weit. Unser Reporter gibt einen Überblick.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bis spätestens Ende 2022 sollten Bürger bei Bund, Ländern und Kommunen online einen Zugang zu mehr als 6.000 Verwaltungsleistungen bekommen. So war es mit dem Online-Zugangangsgesetz (OZG), das 2017 in Kraft getreten war, einst beschlossen worden. Auf kommunaler Ebene, bei Gemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreisen, sollten für die Bürger bis zum 31. Dezember 2022 rund 600 Verwaltungsleistungen online verfügbar sein. Doch schon lange vor Ablauf der Frist war klar: Das klappt nicht, und das OZG ist gescheitert.