Schnee und Glatteis Ab welcher Uhrzeit die Straßenmeistereien streuen und auf welchen Wetterbericht sie vertrauen

Bernkastel-Wittlich · Die Straßenmeistereien im Landkreis Bernkastel-Wittlich erklären, wie sie auf den Winter vorbereitet sind. Aber auch Autofahrer sind für die Sicherheit bei glatten Straßen verantwortlich.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Auf den Straßen der Region hält das Winterwetter langsam Einzug. Eine sichere Fahrt bei vereisten oder verschneiten Straßen wird damit immer wichtiger. Doch wie gut sind die Straßenmeistereien der Region auf den Winter vorbereitet?

Laut Michael Lorscheter, dem stellvertretenden Kolonnenführer der Straßenmeisterei Thalfang, seien sie gut gerüstet: „Salz und Sole sind genug auf Lager, auch kann kurzfristig noch was nachbestellt werden.“ Sole ist ein Salz-Wasser-Gemisch, das dem Streusalz zugesetzt wird, um unter anderem dafür zu sorgen, dass das Salz besser am Boden haften bleibt.

Bereits ab drei Uhr nachts führen die Straßenmeistereien regelmäßige Kontrollfahrten durch. Dabei wird schließlich vor Ort entschieden, wie groß der Einsatz ausfällt. „Reichen die eigenen Einsatzfahrzeuge einmal nicht aus, können auch weitere Fahrzeuge von fremden Firmen angefordert werden“, erzählt Lorscheter. Eine Streufahrt kann dabei zweieinhalb bis drei Stunden dauern, je nach Wetter auch länger.

Sorge darüber, dass man von den Wetterverhältnissen überrascht werden könnte, scheint es nicht zu geben. „Wir bekommen extra vom Deutschen Wetterdienst Prognosen, nach denen wir uns richten“, sagt Lorscheter und schätzt diese dabei als „zuverlässig“ ein.

Auch die Straßenmeisterei in Wittlich lässt verlauten: „Die Salzhallen sind gefüllt.“ Hier stehen auf einer Streckenlänge von etwa 300 Kilometern insgesamt elf Einsatzfahrzeuge und 25 Mitarbeiter zur Verfügung.

Was Autofahrer beachten sollten

Aber auch als Autofahrer kann man einige Punkte beachten, um sicher durch den Winter zu kommen. Überholen sollte man die Streufahrzeuge nur, wenn die Straßenlage es auch zulässt. Vor den Maschinen ist es meist noch glatt und gefährlich. Ebenso gilt es, genügend Abstand einzuhalten. Die herumfliegende Mischung aus Salz und Schnee kann schnell die Windschutzscheibe verschmieren und die Sicht beeinträchtigen. Streusalz auf den Bremsen kann außerdem die Bremswirkung verringern, wenn sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag eine Salzschicht bildet. Um diese abzuschleifen, sollte man ab und zu leicht bremsen.

(jmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort