Waffenschein Waffenträger im Kreis Bernkastel-Wittlich werden immer jünger

Wittlich · Mehr als 1000 Bürgerinnen oder Bürger im Kreis Bernkastel-Wittlich haben einen Waffenschein. Und jedes Jahr kommen neue dazu – auch in den Pandemiejahren 2020 und 2021. Was auffällt: Die Antragsteller werden immer jünger.

 Im Jahr 2021 wurden im Kreis Bernkastel-Wittlich erneut einige Waffenscheine ausgestellt.

Im Jahr 2021 wurden im Kreis Bernkastel-Wittlich erneut einige Waffenscheine ausgestellt.

Foto: dpa/Oliver Killig

Das Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung nimmt spätestens seit Beginn der Coronapandemie rapide zu. Das bestätigte bereits der Sicherheitsreport 2021, der vom Meinungsforschungsinstitut Allensbach gemeinsam mit dem Centrum für Strategie und höhere Führung erstellt wurde: „Größer geworden ist die Angst, dass sich die Gesellschaft immer mehr spalten könnte, und die allgemeine Unsicherheit, wie es weitergeht.“ Die jüngsten Ausschreitungen im Zuge der Corona-Proteste bestätigen die Annahme. Gleichzeitig steigt die Zahl der Waffenscheinbesitzer jedes Jahr weiter an.