Bernkastel-Wittlicher Grüne mit eigenem Landratskandidaten

Wittlich · Optimistisch blickt der Kreisverband Bernkastel-Wittlich Bündnis 90/Die Grünen auf die anstehende Landtagswahl. Beim Neujahrsempfang in Wittlich gab es viel Applaus für die beiden Landtagskandidatinnen. Außerdem wurde bekannt, dass auch die Grünen mit Thomas Schmitt-Schäfer einen Kandidaten für die Landratswahl nominieren wollen.

Ute Hahn als Direktkandidatin im Wahlkreis 22 (Wittlich) und Jutta Blatzheim-Roegler im Wahlkreis 23 (Benkastel-Kues/Morbach/Kirchberg) auf Platz fünf der Landesliste wollem künftig in Mainz grüne Akzente in der Landespolitik setzen.

Ein Ziel ist der Stopp des Bau des umstrittenen Hochmoselübergangs, den Uli Höfken, MdB, als Projekt "das wir einsparen können" betitelte. Die 330 Millionen Euro würden anderweitig gebraucht. Am Rande der mit 70 Menschen, unter ihnen auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch (Wittlich) und Christoph Holkenbrink (Verbandsgemeinde-Wittlich-Land), gut besuchten Veranstaltung im Alten Bahnhof in Wittlich wurde bekannt, dass die Grünen einen Kandidaten für die Nachfolge von Beate Läsch-Weber für das Landratsamt in Bernkastel-Wittlich aufstellen wollen. Es ist Thomas Schmitt-Schäfer.

Der Sozialplaner mit kommunalpolitischer Erfahrung im Kreistag soll offiziell am 4. Februar in Bernkastel-Kues nominiert werden. Für die Landtagswahl wollen die Grünen keine Prognose abgeben, sehen sich dort künftig aber als politische Kraft: "Alles über zehn Prozent ist super." Die Grünen wollen keineswegs "Dagegen-Partei" sein und übten auch wenig direkte Kritik an der Landespolitik der großen Parteien SDP und CDU. Uwe Andretta, Sprecher des Kreisvorstandes, sagte: "Wir haben Kompetenzen aus jahrzehntelanger Pionierarbeit. Besinnen wir uns auf unsere Stärken, statt mit dem Finger auf die Fehler der anderen zu zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort