Bernkasteler Gestade ist für Anlieger wieder frei

Bernkastel-Kues · Seit Ende November 2010 läuft die Sanierung des Gestades in Bernkastel-Kues. Die Fahrbahn ist fertig und wird auch schon wieder genutzt. Die offizielle Freigabe erfolgt aber voraussichtlich erst Mitte Mai.

Die Bauarbeiten am 400 Meter langen Gestade, der Promenade von Bernkastel-Kues, sind weitgehend beendet. Offiziell freigegeben wird die Straße aber vor Ostern nicht mehr. Im unteren Teil werde noch an der Gestaltung der Parkplätze und Gehwege gearbeitet, erläutert Arno Haas vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). Deshalb bleiben die Schilder, die eine Durchfahrt verbieten, noch stehen. Schließlich hätten die Arbeiter und Maschinen Vorrang. Für Anlieger sei die Durchfahrt aber erlaubt. Voraussichtlich heute, Donnerstag, werde die Fahrbahn auch noch gesäubert, kündigt Haas an.

Die Bauarbeiten laufen seit Ende November 2010. Unter anderem entstanden eine Bushaltebucht und an der Brücke eine zusätzliche Abbiegespur, die Rückstaus verhindern soll. Die Fahrbahn ist erneuert, die Parkplätze sind neu angelegt worden. Unter der Erde haben Arbeiter eine Wasserleitung und diverse Kanalanschlüsse ausgewechselt. Die Kosten belaufen sich auf circa 900 000 Euro.

Die Bauarbeiten seien ohne Probleme gelaufen. "Ich habe nur Positives gehört", sagt Josef Schmitz, Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Und auch die Anwohner sind zufrieden. "Es sieht optisch gut aus. Und die Bauarbeiter waren sehr kooperativ", sagt Dieter Kettermann. LBM-Mann Arno Haas rechnet damit, dass die offizielle Verkehrsfreigabe Mitte Mai erfolgen kann. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort