Berufliche Entscheidungshilfe in der Ganztagsschule

Thalfang · Sie begleiten die Lehrer am Vormittag und unterstützen die Schüler: Robin Schiffels und Dennis Thiel machen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang.

 Schüler im Unterricht zu unterstützen ist eine Aufgabe der FSJler. Foto: privat

Schüler im Unterricht zu unterstützen ist eine Aufgabe der FSJler. Foto: privat

Thalfang. "Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir schon immer Spaß gemacht. Nun mache ich mein FSJ in der Realschule plus in Thalfang, um herauszufinden, ob ich mich für das Lehramtsstudium entscheiden soll." Für Robin Schiffels, der mittlerweile das Abitur in der Tasche hat, war Thalfang die erste Wahl, da er hier selbst den Realschulabschluss gemacht hat.
Dennis Thiel, der im Sommer in Thalfang seinen Realschulabschluss erlangte, meint: "Die Entscheidung für das FSJ an der Schule war die beste meines Lebens. Denn, wenn man plant, einen sozialen Beruf zu erlernen, wie zum Beispiel Erzieher, kann man hier erfahren, ob man dafür auch wirklich geeignet ist. Dass ich einmal so gerne in die Schule gehen würde, hätte ich nie gedacht."
Robin Schiffels, der bereits im April 2012 sein FSJ begonnen hat, und Dennis Thiel lernen nun die "andere Seite von Schule" kennen: Sie begleiten die Lehrer am Vormittag und unterstützen die Schüler, führen mit Lehrern Aufsichten und begleiten die Lernzeiten und Projekte im Nachmittagsbereich. Von den 37 Stunden ihrer wöchentlichen Arbeitszeit verbringen die beiden eine bis zwei Stunden auch im Sekretariat, eine Stunde ist zudem eingeplant für den wöchentlichen Austausch mit der Schulleiterin.
Während des Schuljahres ist die Organisation eines Projekts von der Planung bis zur Nachbereitung vorgesehen. Robin Schiffels hat sich hierfür die Spieleausleihe der Ganztagsschule vorgenommen, Dennis Thiel ein Kunstprojekt.
Verpflichtend für die FSJler ist daneben auch die Teilnahme an 25 Bildungstagen beziehungsweise fünf Seminarblöcken mit pädagogischen Inhalten. red

Wer Interesse hat, ein Freiwilliges Soziales Jahr ab dem 1. August 2013 an der Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang zu leisten und mindestens 16 Jahre alt ist, sollte sich bis 28. Februar 2013 beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz ( http://www.fsj-ganztagsschule.de/bewerbung/) oder bei der Schulleitung bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort