Berufsbildende Schule präsentiert sich praxisorientiert

Nach zweiwöchigem Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen präsentierten die Schüler der Berufsfachschulen I (BF I) an der Berufsbildenden Schule Wittlich (BBS) ihre Ergebnisse. Die Präsentation der Fachklasse "Holz/Farbe/Raum" erhielt vom Förderverein der BBS eine Auszeichnung.

 Die Präsentation der Berufsfachschule I Wirtschaft: von links nach rechts Alexander Ulrich, Elbasane Tairi, Blerina Bikliqi, Verena Steinmetz (Klassenlehrerin), Jennifer Kaleja, Janine Schäfer und Ulrike Wagner (Klassenlehrerin).Foto: BBS

Die Präsentation der Berufsfachschule I Wirtschaft: von links nach rechts Alexander Ulrich, Elbasane Tairi, Blerina Bikliqi, Verena Steinmetz (Klassenlehrerin), Jennifer Kaleja, Janine Schäfer und Ulrike Wagner (Klassenlehrerin).Foto: BBS

Wittlich. Janine Schäfer war zwei Wochen lang im Alten- und Pflegeheim in Manderscheid im Einsatz. Nach einem Jahr FSJ (freiwilliges soziales Jahr) war das für sie eine bereits bekannte Umgebung.

Noch besser ging es Alexander Ulrich, der sich für die Physiotherapiepraxis beim Medizentrum Neumann in Wittlich entschieden hatte und dort seinen "Wunschberuf entdeckt" hat. Wie Janine und Alexander hatten sich einige Schüler der Wirtschaftsklasse für die Präsentation eines Berufsbildes aus dem sozialen Bereich entschieden.

Auch die Erkenntnisse aus dem Praktikum der Berufe des Einzelhandeskaufmanns wurden überaus interessant präsentiert. Sinan Yavsan, Alexander Kovalev und Egin Gezer zeigten für die "Sieger-Klasse" Holztechnik den Beruf des Schreiners. Neben der optimalen Plakatgestaltung wurde die freie Sprache beim Vortrag bei der Auszeichnung besonders hervorgehoben, zumal alle Schüler nicht Deutsch als Muttersprache haben. Die Klasse "Metalltechnik" entschied sich für die Präsentation des Metallbauers. Die Infos waren vor allem in den Betrieben Benninghofen und Franklin Electronic gesammelt worden.

EXTRA Die Berufsfachschule I an der BBS ist nach dem Hauptschulabschluss eine Pflichtschule für alle Schülerinnen und Schüler ohne Ausbildungsplatz. An der BBS Wittlich werden die vier Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung, Holztechnik, Farbe/Raum und Metalltechnik angeboten. Besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler können nach einem Jahr in der ebenfalls einjährigen Berufsfachschule II die mittlere Reife erwerben. Das zweiwöchige Praktikum ist für die BF 1 verpflichtend. Infos bei der BBS Wittlich, Rudolf-Diesel-Straße 1, Telefon 06571/97780, Fax 06571/9778-99, Email bbs.wittlich@bbs-wittlich.de Internet: www.bbs-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort