Beschwerdetelefon in Sachen medizinische Versorgung

Thalfang/Heidenburg · Im Thalfanger Rathaus wurde ein Beschwerdetelefon im Zusammenhang mit dem ärztlichen Bereitschaftdienst eingerichtet. Damit kommt die Verwaltung der Verbandsgemeinde einer Forderung des Heidenburger Ortsgemeinderats nach.

Mit Hilfe des Telefons sollen etwaige Probleme mit der Versorgung durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Birkenfeld dokumentiert werden. Vor allem den Heidenburgern ist die Entfernung zur Bereitschaftsdienst-Zentrale in Birkenfeld mit 32 Kilometern zu lang und die Fahrt am Erbeskopf entlang im Winter witterungsbedingt zu problematisch. Von Birkenfeld rücken Mediziner bei Bedarf mittwochsnachmittags und an Wochenenden in Vertretung der Hausärzte zu Hausbesuchen aus.

Die Einrichtung im Nachbarkreis ist auch Anlaufstelle für Patienten, die schwer, aber nicht lebensfährlich erkrankt sind. Das Telefon soll zunächst bis Ende März geschaltet werden.

Bei Handlungsbedarf wollen die Verantwortlichen erneut Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) suchen. Sie ist seit 1.1. 2011 Träger der Bereitschaftszentrale. Weder bei der KV, noch in Birkenfeld selbst sieht man Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort