Besinnliche Momente

PIESPORT. (red) Stehende Ovationen gab es für den jungen Chor "pro vocale" Piesport und das Blechbläserensemble "Brass Brothers" aus Bernkastel-Kues bei einem vorweihnachtlichen Konzert in der Piesporter Pfarrkirche St. Michael.

Fernab von Alltagshektik und vorweihnachtlicher Betriebsamkeit wollten die jungen Musiker, wie pro vocale Vorsitzender Stephan Erz in seiner Begrüßung deutlich machte, mit adventlichen Melodien und Texten auf die Adventszeit einstimmen.Damit trafen sie den Nerv zahlreicher Zeitgenossen, wie die voll besetzte Kirche erahnen ließ. Die Erwartungen der Konzertbesucher wurden mehr als erfüllt. Am Ende des Konzerts waren die Zuhörer restlos begeistert und dankten den jungen Musikern mit lang anhaltendem Applaus für ein niveauvolles Programm, das für jeden etwas zu bieten hatte.Von den ersten Klängen des Blechbläserquartetts, das das Konzert mit dem "Te deum" von Charpentier eröffnete, herrschte absolute Stille in dem nur durch Kerzenlicht erleuchteten Gotteshaus. Im Wechsel mit den Blechbläsern trug pro vocale vierstimmige Sätze moderner adventlicher Lieder vor. Neben Stücken wie "Da wohnt ein Sehnen tief in uns" und "Herr, mach uns stark" wurden auch Werke in englischer Sprache, wie "When will we see God's son?" und "The Lord is my shepherd", vorgetragen. Bei "Bist Du es der da kommen soll?" wurde der Chor gekonnt begleitet von Birgit Keppeln an der Klarinette und Dirigent Detlef Lehnert am Klavier. Es folgte "Ich traue auf Dich" mit einem Solo-Part von Martin Franzen, der mit seiner ausdrucksstarken Baritonstimme die ein oder andere Gänsehaut unter den Zuschauern verursachte.

Die Liedauswahl zeigte, dass es neben den klassischen Weihnachtsliedern eine Vielzahl sehr ansprechender Melodien zur Adventszeit gibt, die die Bedeutung dieser besonderen Zeit als Zeit des Wartens und der Besinnung lebendig werden lassen. Ergänzt wurde das Konzertprogramm durch kurze, besinnliche Texte, vorgetragen von Martin Franzen, Birgit Keppeln, Annette Bollig und Ute Erz. Sie luden die Konzertbesucher ein, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und ihren persönlichen Weg durch eine Adventszeit ohne Hektik zu finden. Die Brass Brothers zogen im Konzertverlauf die Zuhörer mit "Celebration" von Keith Snell und "Jesu, bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach in ihren Bann. Zum Konzertabschluss wünschte das aus Uli Kettern aus Piesport und Marco Schmitz aus Ürzig (beide Trompete) und den beiden Bernkastel-Kuesern Stefan Rotschenk und Johannes Klenk (beide Posaune) bestehende Quartett mit "Das Weihnachtslied" und "We wish you a merry christmas" alles Gute für die bevorstehende Weihnachtszeit und das neue Jahr. Die Zuschauer dankten dem unter der Leitung von Detlef Lehnert stehenden Chor und den Blechbläsern mit ihrem musikalischen Leiter Marco Schmitz mit kräftigem Beifall und einer großzügigen Spende für die Benefizaktion "Da-Sein" des Trierischen Volksfreundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort