Besondere Schulstunde: Kinder lernen Afrika kennen

Großlittgen · Die Aktion Tagwerk besucht bundesweit Schulen und bietet den Kindern einen Einblick in das Leben und die Kultur Afrikas. Dabei lernen sie auch die Probleme des Landes kennen.

 Interessierte Schüler machen den Geruchstest.TV-Foto: Moritz Krass

Interessierte Schüler machen den Geruchstest.TV-Foto: Moritz Krass

Großlittgen. "Wie alt werden die Menschen in Ruanda?" Diese Frage brennt vielen Kindern aus der dritten und vierten Klasse der Grundschule Großlittgen auf den Nägeln. "Ungefähr 58 Jahre", antwortet Tobias Grote von der Aktion Tagwerk. Die Schüler blicken sich verdutzt an. In einem Quizspiel im 1-2-oder-3-Format haben die Kinder nicht nur einen Einblick in den Alltag und die Kultur Afrikas bekommen. Auch die Schattenseiten von Ländern wie Burundi und Ruanda werden den Kindern bewusst gemacht.
Fabienne Elzer (21) und Tobias Grote (20) aus Mainz organisieren während ihres freiwilligen sozialen Jahres Aktionstage wie diesen oder den bekannten Spendensammellauf "Go for Ruanda". Im Auftrag des Human Help Networks besuchen sie auf Anfrage der Schulen mit ihrem Infomobil Schüler aller Altersklassen in Rheinland-Pflaz. Sie klären auf, sammeln Spenden und kooperieren mit Sponsoren.
"Dein Tag für Afrika" heißt es also auch in Großlittgen. Buschtrommeln, Kleidungsstücke und Nahrungsmittel geben den Kindern eine Vorstellung vom Leben der Menschen in Afrika. Vor allem der Fußball aus zusammengebundenen Plastiktüten weckt Neugier bei den Jungen. Die Mädchen versuchen, ein Behältnis zum Wassertransport auf dem Kopf zu balancieren. Alle scheinen Spaß zu haben - und lernen gleichzeitig, wie schwer das Leben in Afrika ist. Und was erhofft sich die Grundschule von der Aktion? "Den Kindern soll bewusst gemacht werden, dass es sehr arme Länder gibt. Eine Schulausbildung und ausreichend Nahrung sind keine Selbstverständlichkeit. Die Kinder sollen sich darüber freuen", sagt Rektorin Hildegard-Christina Stephani.
Nach dem Ende der Veranstaltung stürmen die Jungen auf den Gang und fangen an, mit dem einfachen Fußball zu spielen. kmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort