Besonderer Gottesdienst an Aschermittwoch

Wittlich · Wittlich (red) In der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich beginnt an Aschermittwoch, 1. März, um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes.

Dieser Gottesdienst wird von Künstlern mitgestaltet und von der evangelischen Kantorei Wittlich unter Tilman Bruus musikalisch umrahmt. Im Anschluss wird zum Verweilen und Austausch in der Kirche eingeladen.
Einen besonderen Gottesdienst zur Begegnung zwischen Kunst und Kirche am Aschermittwoch zu gestalten, geht auf den französischen Dichter Paul Claudel zurück. Diese Tradition wird an vielen Orten gepflegt, in diesem Jahr erstmals in St. Paul.
Im Jahr des Reformationsgedenkens soll der künstlerische Schwerpunkt von "Wort — Schrift — Gebet" ausgehen. Pater Ralf Huning wird zu diesem Thema predigen. Als Liturgie wird Pfarrer Johannes Burgard von der evangelischen Kirchengemeinde Wittlich mitwirken. Der Künstler Jörg Frank wird Bildtafeln zum Vater unser ausstellen, und die biblischen Texte werden aus der von einem Industrieroboter geschriebenen Bibel verlesen, die während der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 entstanden ist.
In der österlichen Bußzeit werden die Bildtafeln von Jörg Frank während der Öffnungszeiten der Kirche, 9 bis 18 Uhr, zu besichtigen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort