Besuch im Nierenzentrum

Reges Interesse fand der Tag der offenen Tür des KFH-Nierenzentrums Wittlich anläßlich des 20-jährigen Bestehens der Einrichtunmg. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, sich rund um das Thema Dialyse zu informieren.

 Unverbindlich informieren konnte sich jedermann im Wittlicher Dialysezentrum, das seit 20 Jahren besteht. Foto: privat

Unverbindlich informieren konnte sich jedermann im Wittlicher Dialysezentrum, das seit 20 Jahren besteht. Foto: privat

.

Wittlich. (red) Neben Schautafeln, die über die Ursachen des Nierenversagens und frühere Dialysebehandlungsmöglichkeiten Auskunft gaben, wurde in einem Filmvortrag über die heutigen Behandlungsmöglichkeiten und über die Probleme und Sorgen der Patienten im Alltag berichtet. Zwei Patienten hatten sich bereit erklärt, an einer Live-Dialyse teilzunehmen.

Sie gaben ebenso wie Ärzte, Pflege- und Technikpersonal umfassend und anschaulich Auskunft zu Fragen rund um das Thema Dialyse.

Gerne nahmen die Besucher die Möglichkeit wahr, sich den Blutdruck messen und den Blutzucker bestimmen zu lassen. Auch Organspenderausweise und Informationsbroschüren waren gefragt. In vielen Gesprächen konnten Ängste und auch falsche Vorstellungen über die Dialysebehandlung abgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort