Besuch in Ghana

HIMMEROD/GROSSLITTGEN. (sos) Sie wohnt am Tor zur Abtei Himmerod und hilft gern. Zuletzt rief Gertrud Rittmann-Fischer im TV dazu auf, für eine Kinderstation in Ghana zu spenden. Jetzt war sie vor Ort.

Insgesamt 1700 Euro wurden auf das Spendenkonto Ghana eingezahlt. Gertrud Rittmann-Fischer war auf Einladung von König Céphas Bansah, in der Region auch als früherer Weinkönig von Trittenheim bekannt, zu Besuch in der Volta-Region. "Es ist ein gutes Gefühl, den Ärmsten der Armen in dieser Welt helfen zu können und die anvertrauten Spenden persönlich übergeben zu dürfen", sagt sie. Jeder Cent sei eingesetzt worden: für den Bau von zwei Kindergärten. Noch immer beschäftigt Rittmann-Fischer das Schicksal eines kleinen Mädchens, dessen Oberkörper aufgedunsenen war. Gemeinsam mit Céphas Bansah habe sie eine Patenschaft übernommen und Geld für die lebenswichtige Operation zur Verfügung gestellt. Beeindruckt habe sie, wie glücklich die Menschen in ihrer Not seien - und der Besuch einer Messe: "Die Kirche ist voll, Chöre singen. Es wird sogar getanzt!" Auch spontan hilft die ältere Dame mit der großen Energie: Beim Besuch der Akrobaten "Uppsala" aus St. Petersburg auf dem Wittlicher Marktplatz (der TV berichtete) startete sie eine Sammelaktion: "Es sind 718 Euro eingegangen, von denen Übernachtung und Verpflegung gedeckt werden konnten. Danke!" Helfen will sie weiter, indem sie Geld für Ghana sammelt. Sie sagt: "Das Einzige was mir fehlt im Leben ist Zeit." Spendenkonto: Sparkasse Großlittgen, Konto 603 873 88, BLZ 587 512 30, Stichwort: Ghana.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort