Besucherandrang wie noch nie

Traben-Trarbach · Riesenerfolg für den vierten Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach, der am Sonntag zu Ende ging: Insgesamt 150 000 Besucher wurden während der 23-tägigen Veranstaltung in den Kelleranlagen gezählt.

 Wird immer beliebter: Der Mosel-Wein-Nachts-Markt in den riesigen Kelleranlagen ist ein Besuchermagnet. Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Wird immer beliebter: Der Mosel-Wein-Nachts-Markt in den riesigen Kelleranlagen ist ein Besuchermagnet. Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Das ist absoluter Rekord: 150 000 Besucher registrierte die am Eingang des großen Kellers unter dem Hotel Moselschlösschen installierte Zählanlage während des 23-tägigen Mosel-Wein-Nachts-Marktes Traben-Trarbach. Gezählt wurde aus Sicherheitsgründen, um zu verhindern, dass sich gleichzeitig mehr als die erlaubten 700 Menschen in dem riesigen Gewölbekeller mit seinen zahlreichen Ständen tummelten. Wenn auch mancher Besucher doppelt gezählt wurde, weil er mal kurz vor die Tür ging: Die Besucherzahl ist gigantisch. Der Betreiber des Moselschlösschen-Kellers, Matthias Ganter: "Vor allem die ersten drei Wochenenden waren super. Am besten Tag, Sonntag, 14. Dezember, wurden 13 000 Besucher registriert. Viele mussten zeitweise warten, bis wieder Platz im Keller war."
Für Hotelier Ganter ist trotz des großen Erfolgs wichtig, dass sich der Mosel-Wein-Nachts-Markt professionell weiterentwickelt. Dazu gehöre unter anderem ein noch besseres Besucherleitsystem. Ferner müsse über das Thema Parkplätze nachgedacht werden.
Die Händler machten teilweise traumhafte Umsätze. Der Holzspielzeugverkäufer musste Ware nachordern, an den Ständen mit kulinarischen Spezialitäten drängelten sich die Feinschmecker.
Viel mehr Besucher verzeichnete auch die Schlittschuhbahn. Betreiber Thomas Marx: "Auch wenn das Wetter zuletzt nicht so gut war: Es kamen dennoch mehr Leute als im vergangenen Jahr. Marx will auch beim Markt 2015/16 die Bahn aufstellen. Die Standbetreiber rund um die Kunsteisbahn (Glühwein, Imbiss, Süßwaren und Crêpes) seien mit den Umsätzen sehr zufrieden und hätten bereits für den nächsten Markt zugesagt.
Eine besondere Attraktion während des Wein-Nachts-Marktes war die Lego-Ausstellung im Stadthaus Alter Bahnhof. Sie endete ebenfalls am Sonntag. Die Leiterin der Tourist-Information Traben-Trarbach, Wibke Büllesbach: "Die Resonanz auf die Ausstellung war hervorragend. Wir sind positiv überrascht." Sie schätzt die Besucherzahl auf rund 7000. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort