Betriebe machen bei Berufebörse Jagd auf den Nachwuchs

Bernkastel-Kues · Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues veranstaltet am Samstag, 26. September, bereits zum dritten Mal ihre Berufebörse. Von 10 bis 13 Uhr informieren sich alle Schüler der Klassenstufen acht bis zehn über das vielfältige Angebot an Ausbildungsberufen in der Region Bernkastel-Wittlich.

Auch Eltern sowie Schüler umliegender Schulen sind willkommen.
Die 35 teilnehmenden Unternehmen haben ihre Angebote größtenteils praktisch orientiert, damit die Schüler eine Möglichkeit haben, verschiedene Berufe direkt vor Ort auszuprobieren.
Weiterhin werden an den meisten Ständen Ausbilder wie auch Auszubildende als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Parallel zu den Angeboten der regionalen Betriebe werden von der Agentur für Arbeit und der Barmer Eltern-Workshops zu folgenden Themen angeboten: "Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstützen?" und "Was erwartet die Wirtschaft von den zukünftigen Auszubildenden?".
Die Berufebörse findet im Gebäude 2 der Realschule plus (ehemalige Hauptschule) statt. Dort stehen Mensa, Garagen, Werkräume für praktische Arbeiten, Lernküchen, Klassenräume und das große Außengelände zur Verfügung. red
Für Fragen und Anregungen zu der Berufebörse steht Berufswahlkoordinatorin Christina Schmitz, E-mail schmitz.c@rsplus-bks.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort