Betrunken auf dem Dach

WITTLICH. (sos) Alles dabei: Die vergangenen vier von bereits 42 Einsätzen der Wittlicher Feuerwehr in diesem Jahr zeigen, wie vielfältig der Aufgabenbereich der Freiwilligen ist. Am Montag, 12. März, kurz vor sieben Uhr, rückte man zu einem kleinen Schmorbrand bei Dr. Oetker aus, alarmiert von der Brandmeldeanlage.

Der Einsatz dauerte nur eine halbe Stunde, weil die Bediensteten bereits erfolgreich gelöscht hatten. Am Samstag, 10. März, kurz vor 20 Uhr, halfen die Freiwilligen bei einem einstündigen Einsatz einem betrunkenen Jugendlichen von einem einsturzgefährdeten Dach auf dem alten Bahnbetriebsgelände hinter dem Hauptbahnhof Wittlich-Wengerohr herunter. Laut Polizei hatten sich zwei 15-jährige Mädchen von der Mosel mit zwei 18-jährigen Wittlichern dort getroffen. Einer der stark alkoholisierten jungen Herren habe es nicht mehr alleine geschafft, festen Boden unter die Füße zu bekommen. Die Drehleiter konnte nicht genutzt werden, mit tragbaren Leitern halfen ihm die Feuerwehrleute nach unten. Ihn erwartet jetzt wohl eine Rechnung der Feuerwehr. Auch der Rettungsdienst war vor Ort, doch verletzt wurde niemand. Außer einem Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage mussten die Wehrleute vor einer Woche, am Sonntag, 4. März, zu einem Unfall ausrücken. An der Ecke Röntgen-/Edisonstraße war ein 21-Jähriger nach dem Disco-Besuch zu schnell mit seinem Toyota unterwegs. Sein PKW kollidierte mit einer Laterne, einer Telefonzelle und mit einem Briefkasten. "Wir müssen auslaufendes Öl binden, aber auch den Briefkasten sicher stellen, damit die Post darin nicht verloren geht", erklärt Martin Schmidt, Einheitsführer Stadtmitte, den ungewöhnlichen Zusatz-Auftrag um fünf Uhr in der Früh. Wer eine Alarmierung hört und wissen will, was der Grund war: Die Feuerwehr Wittlich dokumentiert auf ihren Internetseiten ihre Einsätze: www.ff-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort