Feuerwehr Viel Tatütata um nichts – Ursachen für Fehlalarme in der JVA Wittlich

Wittlich · In bis zu 40 Fällen im Jahr wird die Wittlicher Feuerwehr unnötigerweise alarmiert. Insbesondere die Brandmeldeanlage der JVA Wittlich produziert viele Fehlalarme. Warum ist das so?

Beuerwehr Wittlich: Ursachen für häufigen Fehlalarm in der JVA
Foto: TV/Klaus Kimmling

Viel Tatütata um nichts. Am Dienstag, 24. August, kurz vor 13 Uhr hatte die Brandmeldeanlage der Justizvollzugsanstalt Wittlich mal wieder Alarm geschlagen. Zahlreiche Feuerwehrwagen mit Blaulicht rauschten in Richtung Trierer Landstraße. Im Stadtgebiet ertönte ein Martinshornkonzert. Doch wie in vielen Fällen handelte es sich nicht um eine Großlage, sondern waren die ehrenamtlichen Helfer mal wieder umsonst ausgerückt. Das kostet Nerven und Geld. In zehn Prozent aller Einsätze, welche die Freiwillige Feuerwehr Wittlich im Jahr absolviert, handelt es sich um Fehlalarme. Eine der größten Fehlerquellen für diese unnötigen Alarmierungen findet sich in der JVA Wittlich: Die Brandmeldeanlage des Gefängnisses besteht aus einem vernetzten System mit 3700 Brandmeldern. In diesem Jahr handelte es sich bislang bei sechs von sieben Alarmierungen um einen Fehlalarm.