Beutezug durch Birkenfeld

Mehrere Tausend Euro Schaden richteten Einbrecher in der Nacht zum Montag in Birkenfeld an: Sie brachen in drei Schulen und die Straßenmeisterei ein.

Birkenfeld. (red) Bis jetzt noch unbekannte Täter drangen nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei zunächst ins Gymnasium ein. Dort hebelten sie eine Außentür und mehrere Innentüren auf, um in den Verwaltungsbereich zu gelangen. In den Büros der Schule und im Lehrerzimmer wurden Schränke und Schubladen aufgebrochen, um nach Bargeld zu suchen. Da die Täter vermutlich nicht genug Beute fanden, begaben sie sich an einen großen Standtresor und brachen auch diesen mit Brachialgewalt auf. Insgesamt wurde aus dem Schulgebäude ein geringer Bargeldbetrag entwendet, der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei rund 6000 Euro liegen.

Mit der gleichen Arbeitsweise gingen vermutlich die gleichen Täter auch an der Realschule plus in der gleichen Straße vor. Auch hier wurde eine Außentür aufgehebelt, im Innenbereich insgesamt fünf weitere Türen geöffnet und dann in Schränken und Schubladen nach Bargeld gesucht. Auch hier fanden die Täter nur einen geringen Geldbetrag, richteten aber einen Schaden in Höhe von geschätzten 4000 Euro an. Gänzlich ohne Beute mussten die Täter das Gebäude der Förderschule im gleichen Schulzentrum in Birkenfeld verlassen. Sie hebelten auch hier eine Außentür und insgesamt sechs Innentüren auf, um auf der Suche nach Bargeld in den Verwaltungsbereich und diverse Büros zu gelangen. Auch hier wurden Schubladen und Schränke durchwühlt, jedoch keine Beute gefunden. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro beziffert.

Auf das Gelände der Straßenmeisterei drangen die Täter nach Aufschneiden des Zaunes ein. Im weiteren Verlauf hebelten sie eine Tür zu den Garagen auf und durchsuchten auch hier Schubladen und Schränke. Es wurde lediglich ein Handy gestohlen.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Kripo Idar-Oberstein von einem Tatzusammenhang aller vier Einbruchsdiebstähle aus.

Hinweise an die Kripo unter Telefon 06781/5610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort