Bewerbercamp in Traben-Trarbach

Gute Ideen pflanzen sich fort. Das bereits dritte Bewerbercamp der Mont-Royal-Hauptschule fand in diesem Jahr in Odert und in Traben-Trarbach statt.

Traben-Trarbach. (red) Über 50 Schüler wurden in einem zweitägigen Intensivkurs in den Themen Kommunikation, Kooperation und Selbstpräsentation geschult. Dafür konnte Thorsten Schmitt, Referent der Jugendberufshilfe des Palais e.V., gewonnen werden. Als Abschluss und Höhepunkt des Berufsorientierungscamps fand in den Räumen der Mont-Royal-Hauptschule der direkte Austausch mit der Wirtschaft statt. Zwölf Vertreter der Wirtschaft, die VG Traben-Trarbach, die Bundesagentur für Arbeit und die beiden Kammern waren vertreten und setzten sich mit den Bewerbungen der Jugendlichen auseinander. Die Firma Langguth brachte sogar zwei ehemalige Schüler der Hauptschule mit, die direkt aus der Ausbildung berichten konnten. In intensiven Gesprächen im großen Kreis, in Kleingruppen und unter vier Augen wurden die Möglichkeiten und Chancen der unterschiedlichen Berufe diskutiert. Einzelne direkte Vorstellungsgespräche wurden geübt und sogar in die Tat umgesetzt. Alle Beteiligten waren sich einig: Wo kann der Kontakt zwischen Wirtschaft und den angehenden Auszubildenden besser hergestellt werden, als an der vorbereitenden Schule? Seit drei Jahren wagt die Schule die Kooperation, die ihre ersten Früchte trägt. Finanziert wurde dieses Berufsorientierungscamp mit Mitteln von "Boris", eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ) und des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort