Schwimmbadsanierung Höhere Kosten, wegfallende Fördermittel, fehlende Zeit – Das sagt der Wittlicher Stadtrat zu einem Kompromiss beim Vitelliusbad

Wittlich · Kann ein Kompromiss die Diskussionen um die Sanierung des Wittlicher Vitelliusbads lösen, wie es die Bürgerinitiative zum Erhalt des Freibads vorschlägt? Oder eskaliert die Situation? Wir haben bei den Fraktionen des Wittlicher Stadtrats und Bürgermeister Joachim Rodenkirch nachgehört.

BI und Stadtrat finden keine Lösung zur Sanierung des Vitelliusbads
Foto: kimmling, klaus

Derzeit läuft vor dem Trierer Verwaltungsgericht eine Klage der Bürgerinitiative zum Erhalt des Wittlicher Freibads, um die gerichtliche Feststellung der Zulässigkeit ihres Bürgerbegehrens anzuerkennen. Bis das Gericht eine Entscheidung fällt, kann aber noch einige Zeit ins Land gehen. Die Bürgerinitiative, so Sprecher Jörg Krames und Bernhard Simon, der die BI unterstützt, ist indes weiterhin zu Gesprächen bereit, um einen Kompromiss mit der Stadt zu finden und das Verfahren beim Verwaltungsgericht zu stoppen. Allerdings gab es auch den Vorwurf, dass das Thema in den vergangenen Jahren immer weiter eskaliert sei.