Natur & Umwelt Wieder Biber in der Eifel entdeckt

Großlittgen · Im Jahr 1840 wurde der Biber in Rheinland-Pfalz ausgerottet. Nun sind die großen Nagetiere an die Salm zurückgekehrt: Nahe dem Kloster Himmerod haben die Tiere in der Salm eine große Burg gebaut.

Biber kehrt an die Salm zurück und tappt in Fotofalle bei Himmerod und Eisenschmitt
Link zur Paywall

Biber kehrt an die Salm zurück und tappt in Fotofalle

10 Bilder
Foto: dpa/Felix Heyder

Eine Freude für Naturschützer: Zwischen dem Kloster Himmerod und Eisenschmitt an der Salm machte ein Gemeindearbeiter kürzlich eine überraschende Entdeckung: In dem renaturierten Gebiet, in dem mehrere geschützte Biotope liegen, hatten augenscheinlich Baumfällarbeiten stattgefunden. Doch die Bäume waren zweifelsohne nicht aus Altersschwäche umgekippt und auch nicht mit Axt oder Kettensäge gefällt worden: Die Bäume waren abgenagt. „Da liegen schon so einige Bäume, kleinere und kräftigere“, sagt Günter Weins von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, der bei der anschließenden Erkundung des Geländes mit dabei war.