"Bibimus" heißt es in Zell
Zell. (red) "Römer-Zell-Wein" - unter diesem Motto haben die Zeller Jungwinzer auch in diesem Jahr wieder ein außergewöhnliches Programm für ihre römische Weinprobe zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr in der Stadthalle der Wein, die Römer und die Gäste.
Letztere sollen hereinschnuppern in eine 2000-jährige Weinkulturlandschaft und sich bei einer amüsanten und humorvollen Weinprobe die weltberühmten Gewächse der "Schwarze Katz" ein wenig näherbringen lassen.
Und da wird es wahrlich römisch zugehen: Fanfarenklänge, der Einzug der "Legio Cella" in Rüstungen mit ihren Römerinnen in prachtvollen Togas und der Imperator "Leus Gajus Opulentus" werden ein prächtiges Bild abgeben.
Zur Probe stehen zehn hervorragende Weine der Weinlage "Zeller Schwarze Katz" . Die einzelnen Proben werden mit interessanten und amüsanten Anekdoten aus der Römerzeit moderierend dekoriert. Erst wenn der Vorkoster die einwandfreie Qualität meldet, wird der Wein mit dem Wort "bibimus" (lasst uns trinken) für das Volk zum Genuss freigegeben.
Karten für 14 Euro gibt bei der Stadtverwaltung im Rathaus, Telefon 06542/96960, E-Mail: info@zellmosel.de oder an der Abendkasse.