Bienenlehrpfad in Himmerod eröffnet

Großlittgen · Wie funktioniert das mit den Bienen? Darüber können sich Besucher des Himmeroder Klosters ab sofort mit Hilfe eines Bienenlehrpfads, der in den Grünanlagen vor der Abteikirche aufgestellt wurde, informieren. Höhepunkt des Pfads ist der Schaukasten am Ende.

(mai) Dort können die Besucher ein kleines Bienenvolk durch Plexiglas beim Befüllen seiner Waben beobachten. Der Lehrpfad ist ein Geschenk des Imkers Günter Weins und seiner Frau Uschi sowie dem Ehepaar Martha und Alfred Hubertz. Der Imker betreut neun weitere Bienenvölker die hinter dem Kloster in einem Häuschen untergebracht sind. Den dort gewonnen Honig stellt er dem Kloster zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Das Kloster verkauft den Honig in seinem Laden mit Gewinn. Ziel des Lehrpfads ist es, das Kloster für Besucher noch attraktiver zu machen. Mit Hilfe des Honigverkaufs sollen die Finanzen des Klosters ein wenig aufgebessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort