Bienenwachs und Weinbergslehrpfad

Bernkastel-Kues · WettbewerbBienenwachs und Weinbergslehrpfad

Bernkastel-Kues (red) Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Trier haben es zwei Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus geschafft, sich ganz vorne zu platzieren. Jakob Keller (links), Klasse 8, wurde Regionalsieger im Fachgebiet Arbeitswelt. Darüber hinaus erhielt er den Preis für die beste Arbeit. Damit konnte die von Harald Fuchs betreute AG ihren Erfolg von 2016 wiederholen und schaffte den sechsten Regionalsieg seit 2013. Jakob beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Bienen. Dabei kam er auf die Idee, für seine Imkerei eine zeitsparende Methode zum Einlöten der Mittelwände in gedrahtete Rähmchen zu entwickeln. Den dritten Platz im Fachgebiet Geowissenschaften sowie einen Sonderpreis errang Max Weber (rechts), Klasse 10. Gerne hätte er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt, aber die Konkurrenz war in diesem Jahr zu stark. Max überlegte sich, wie ein zeitgemäßer interaktiver Lehrpfad durch die heimischen Weinberge aussehen müsste. Er führte dazu eine breitgefächerte Kartierung am Honigberg in Maring-Noviand durch. Das Neue an seiner Idee ist, dass statt aufwändiger und teurer Schautafeln einfache Holzstelen mit QR-Codes aufgestellt werden könnten.Fotos (2): privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort