Bilanz: 13 044 Stunden

WITTLICH. (red) Eine hohe Auszeichnung anlässlich des 50- jährigen Bestehens der Malteser Deutschland gab es für Markus Strasser und Leo Simon in Form eines Ordens beim Jahresempfang der Hilfsorganisation.

Im Jahr 2003 leisteten die Wittlicher 13 044 Stunden ehrenamtliche Arbeit, die sich auf 335 Einsätze aufteilten. Diese Bilanz stellt der Stadtbeauftragte der Malteser Wittlich, Markus Strasser, beim traditionellen Jahresempfang den Gästen und Mitgliedern vor. Besonders willkommen Strasser Dechant Rudolf Halfmann, Peter Daus und Uli Marmann. Von der Diözesangeschäftsstelle Trier war Ulrich Mathey gekommen. Markus Strasser bedankte sich bei den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Für 2004 nannte Markus Strasser einige Erneuerungen. Unter anderem wurde der Behindertenfahrdienst durch das Ehrenamt wieder aufgenommen, hierfür wurde ein neues Behindertenfahrzeug angeschafft, um den Menschen, die nicht mehr selbstständig an dem öffentlichen Leben teilnehmen können, dieses wieder zu ermöglichen. Des weiteren sei eine neue Küche für den Betreuungszug in der Unterkunft Dreis geplant. Den Sanitätsdienst werde man mit einem neuen Rettungswagen verstärken, um auch den Schnellen Einsatzgruppen und Katastrophenschutz jederzeit unterstützen zu können. Der Stadtbeauftragte betonte, dass nun die Voraussetzungen geschaffen seien, die Hilfstätigkeiten der ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienstes erheblich zu verstärken. Ulrich Mathey hatte eine besondere Ehrung mitgebracht. Markus Strasser und Leo Simon wurde die Ehre zuteil, den Orden "Sovrano Militare Ordine Di Malta", der zum 50-jährigen Bestehen der Malteser in Deutschland in einer limitierten Auflage herausgebracht worden ist, zu empfangen. Ulrich Mathey bedankte sich auch im Namen der Diözesanleitung für die hervorragende Arbeit. Die Malteser und ihre Gäste verbrachten noch einige schöne Stunden in ihrer Wittlicher Unterkunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort