Bild der Woche: Bunte Kabelhüllen bei der Alten Neumühle

Wittlich · Riesige Garnrollen in der Natur? Die bunten Teile lassen einen zunächst einmal rätseln. Naja, Garnrollen sind es natürlich nicht.

Bild der Woche: Bunte Kabelhüllen bei der Alten Neumühle
Foto: Klaus Kimmling (m_wil )

Es sind bunte Hüllen für Glasfaserkabel. Die Glasfasern nennt man auch Lichtwellenleiter. Das ist doch ein toller Name, oder? Das hört sich so ein wenig nach Lichtschwert wie bei den Star-Wars-Filmen an. Aber natürlich sind die Außerirdischen noch nicht mit Lichtschwertern in Wittlich unterwegs. Auch nicht an der Alten Neumühle, die im Hintergrund zu sehen ist. Nein, die Lichtwellenleiter oder Glasfasern sind für Datenverbindungen da. Sie helfen dabei, dass man schnelles Internet hat. Und man zum Beispiel am Computer auch Filme schauen kann. Ohne solche Leitungen kann das ziemlich lange dauern und es macht keinen Spaß. Damit bald in allen Dörfern schnelles Internet möglich ist, werden möglichst viele solche Leitungen verlegt. (noj)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort