Bildband erinnert an Geschichte der Moselschifffahrt

Traben-Trarbach · Mit der Personenschifffahrt im Moseltal von 1830 bis 1980 befasst sich ein neuer Bildband. Der Historiker Karl-Josef Gilles hat ihn im Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach der Öffentlichkeit präsentiert.

 Sein Fundus hat maßgeblich zum Bildband beigetragen: Heimatsammler Hans Schneiß (links) mit dem Historiker Karl-Josef Gilles. Foto: Mittelmosel-Museum

Sein Fundus hat maßgeblich zum Bildband beigetragen: Heimatsammler Hans Schneiß (links) mit dem Historiker Karl-Josef Gilles. Foto: Mittelmosel-Museum

Traben-Trarbach. Dass er zur Vorstellung seiner jüngsten Publikation Traben-Trarbach wählte, habe seinen Grund nicht allein in der zentralen Lage der Doppelstadt an der Mittelmosel gehabt, erklärte der Historiker Karl-Josef Gilles. "Etwa ein Drittel der veröffentlichten Fotoaufnahmen stammt aus der Sammlung von Hans Schneiß. Dessen schier unerschöpflicher Fundus an Fotos und Dokumenten hat nicht unerheblich zur Ermöglichung des Bildbands beigetragen." Dabei habe der Irmenacher Heimatsammler nicht allein zahlreiche Bilder - darunter auch zahlreiche zuvor unbekannte Motive -zur Verfügung gestellt. Aus der nicht minder umfassenden Sammlung von historischen Zeitungsartikeln, Annoncen und Fahrplänen habe er zudem nur einen ganz kleinen Teil auswählen können.
Eine weiteres Ergebnis von Schneiß\' langjähriger Sammeltätigkeit konnten die zahlreich erschienenen Anwesenden daraufhin bei einem Bildvortrag erleben, in dem Gilles einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Überblick über die Geschichte der Personenschifffahrt gab. Zeigte doch ein Großteil der im Vortrag - wie auch der im Buch - präsentierten Aufnahmen historische Ansichten aus Traben-Trarbach oder der näheren Umgebung. Insbesondere die ältesten Aufnahmen mit ihren Dampfschiffen weckten bei den Anwesenden nostalgische Gefühle. "Es ist wirklich schade, dass sich im Gegensatz etwa zur Elbe an der Mosel nicht ein einziges dieser historischen Schiffe erhalten hat", bedauerte Museumsleiter Christof Krieger. Umso wertvoller sei es, dass dieses besondere Kapitel der Regionalgeschichte zumindest anhand zahlreicher Fotografien und Dokumente für die Nachwelt festgehalten und bewahrt wird. red
Der Bildband "Personenschifffahrt im Moseltal 1830-1980" ist im Sutton-Verlag erschienen und ab sofort zum Preis von 18.95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort