Bilder inspirieren

ZELL. "Painted black? WIR bilden!" lautete das Projekt, das vom Jugendbildungszentrum Marienburg und der katholischen Jugendzentrale Rhein-Mosel-Ahr im August veranstaltet wurde. 13 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren hielten sich in Mainz auf, um dort am Landesmuseum eigene beeindruckende Kunstwerke zu schaffen.

Angeleitet wurden sie von zwei Künstlern, Benni Bartenstein aus Freiburg und Stefan Budian aus Mainz. Nun sollen die großen Gemälde auf eine Wanderausstellung durch Rheinland-Pfalz gehen. Selbstbewusst geben die Veranstalter ihr den Titel "Bild(er)-ungs-Ausstellung". Die 13 Jugendlichen wollen nämlich Erwachsene mittels ihrer Gemälde bilden und inspirieren. Sie zeigen zum Beispiel in ihren Kunstwerken, was ihnen im Leben wichtig ist, was in unserer Gesellschaft wieder mehr in den Blick geraten sollte oder sie drücken in ganz tiefen und faszinierenden Bildern ihre Sehnsucht nach authentischem und sinnvollem Leben aus. Die einmal im Jahr stattfindende Bundesjugendseelsorger-Konferenz aller Bistümer in Deutschland tagte Anfang November auf der Marienburg. In Anwesenheit von Bischof Franz-Josef Bode, Jugendbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz, präsentierten die Jugendlichen ihre Bilder in einer großen Lichtinszenierung. "Die Bilder sind es wert, von uns Erwachsenen wahr- und ernst genommen zu werden. Ich lade jeden ein, sich auf diesen Perspektivenwechsel einzulassen und ausnahmsweise auch einmal die Jugendlichen zu uns Erwachsenen sprechen zu lassen." Die Bilder bleiben bis Ende des Jahres in der Kirche der Marienburg ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort