Bilder von Peter Weber im Museum Alte Mühle

Großlittgen · In der Erinnerung an den 2012 verstorbenen Peter Weber aus Laufeld zeigt das Museum Alte Mühle eine Sonderausstellung. Sie wird von seiner Familie unterstützt und mitgestaltet, so dass eine umfassende Sammlung des künstlerischen Schaffens im Museum präsentiert wird.

Großlittgen. Peter Weber ist 1930 in Laufeld geboren. Der Malerei fühlte er sich bereits in jungen Jahren hingezogen. Er erlernte das Malerhandwerk, und jede freie Minute nutzte er um seiner besonderen Leidenschaft, der Malerei, nachzukommen. Er malte Bilder mit Öl- und Wasserfarben. Sein Talent und die künstlerischen Fähigkeiten konnte er bereits im Alter von 18 Jahren unter Beweis stellen: Er beteiligte sich mit zwei von ihm gestalteten Werken an der Ausstellung in der Werkkunstschule Trier.
Im gleichen Jahr belegte Weber einen einjährigen Fernkurs, um so seine Maltechniken zu verfeinern. Pinsel und Farben prägten sein berufliches und künstlerisches Leben. Er erlernte das Malerhandwerk und gründete 1961 sein Maler- und Lackierergeschäft in Laufeld, das er bis 1994 leitete und dann an seinen Sohn Reinhold übergeben hat. Von 1983 bis zu seiner Erkrankung im Jahr 1988 war er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Laufeld. Im Ruhestand erfüllte er sich den Lebenstraum und eröffnete eine Galerie. Peter Weber wird als Künstler und Maler der Eifel mit seinen Gemälden und den Motiven aus der Region in lebendiger Erinnerung bleiben. Seine Persönlichkeit wird durch die Ruhe ausstrahlenden Werke und seine Kreativität belegt.
Die Ausstellung soll die Erinnerung an Peter Weber, den Eifeler Maler aus Leidenschaft, wachhalten. red
Die Ausstellung wird vom 1. September bis 31.Oktober im Museum gezeigt. Öffnungszeiten: täglich von 14 bis 17 Uhr. Montags ist das Museum geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort