Bilderbuchwetter beim Start in die Wintersportsaison

Erbeskopf · Tolles Wetter hat Ski- und Snowboardfreunde zur Eröffnung der Skisaison an den Erbeskopf gelockt. Die jüngeren Schneebegeisterten haben sich auf dem Rodelhang vergnügt.

Erbeskopf. Blauer Himmel, eiskalte Temperaturen und Naturschnee, etwas ergänzt mit künstlichen Flocken aus den Schneekanonen: Mehr als 2000 Wintersportfreunde haben am Samstag am Erbeskopf bei idealen Bedingungen einen Bilderbuchstart in die Wintersportsaison gefeiert. Zumeist junge Skifahrer und Snowboarder haben bis zu einer Viertelstunde am Lift angestanden, um sich wieder nach oben ziehen zu lassen und die Hänge ein weiteres Mal hinunterzubrausen.
Erstaunlich für den ersten Tag


Auch an der Liftkasse herrscht großer Andrang. "Man kommt kaum zum Essen", seufzt Kassiererin Anita Schu. Klaus Hepp, Schneechef auf dem Erbeskopf, freut sich über einen "richtig schönen Betrieb". Das sei für den ersten Tag erstaunlich, sagt er. Daher dauert es nicht mehr lange, bis gegen 14 Uhr der zweite Schlepplift öffnet. Eine wichtige Ursache für den guten Betrieb sieht Hepp in den freien Straßen, die nach dem Schneefall am Vortag geräumt gewesen sind.
An den Autokennzeichen WIL, BIR, oder TR auf dem Parkplatz wird klar: die meisten Schneefreunde kommen aus dem näheren Umkreis. So wie Guido Bollig aus Morbach, der sich mit seiner Frau Marion und seinem sechsjährigen Sohn Lennard schon für den Österreichurlaub einfährt.
Ulrike Hagenburger aus Gielert nutzt den Tag für einen Spaziergang mit ihrem Hund. "Bei solch herrlichem Wetter lockt einfach der Erbeskopf", sagt sie. Doch ob es für sie den erhofften Glühwein zum Aufwärmen gibt, bleibt unsicher, denn der Pavillon mit der Gastronomie ist proppevoll. Währenddessen lacht Peter Jeliazkov aus Pirmasens über seinen zweiten vergeblichen Versuch, mit dem Snowboard eine Liftfahrt zu bewältigen. Wie seine beiden Freunde liegt er schon nach zehn Metern Schlepperfahrt im Schnee. Gemeinsam lachen sie über ihr Missgeschick, während die Cracks mit Ski und Snowboard an ihnen vorbeifahren. "Ich habe noch nie was gemacht, was mit Schnee zu tun hat", sagt er. Warum er zum Erbeskopf gekommen ist? "Ich will es lernen", sagt er.
Besser macht es Markus Dörr aus Horschbach bei Kusel: "Das war meine erste Liftfahrt, und ich habe es bis obenhin geschafft", jubelt er. Laura Lehnart aus Neumagen-Dhron fährt routiniert den Hang hinunter: "Ich will den ersten Schnee ausnutzen, das macht Spaß", sagt sie. Auf der Kuppe des Rodelbergs stehen Mütter und Väter, die die Rodel- oder Bobfahrt ihrer Kinder im Grundschul- oder Kindergartenalter beobachten. "Ich habe nix gemacht, bin nur geflogen", sagt der vierjährige Johannes zu seinem Vater, der ihm den Schlitten wieder hochzieht. Klaus Hepp schaut schon auf den Wetterbericht für die nächsten Tage: "Es soll etwas wärmer werden, hoffentlich nicht zu warm, damit der Schnee so gut bleibt."
Das Skigebiet am Erbeskopf ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag von 11 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 21 Uhr. Schneetelefon: 06504/316 oder 716

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort