Bildung für jeden Geschmack

Bis zu 2800 Teilnehmer im Jahr plus die Besucher von Vortragsabenden und 300 Gäste von Theaterfahrten: Die Volkshochschule Wittlich-Stadt und -Land geht mit der Zeit und bietet ein breites Spektrum an. Ihr Profil hat sich gewandelt. Es reicht von A wie Alphabetisierungskurs bis zu Z wie die Möglichkeit, anerkannte Zertifikate zu erwerben.

 Bunt gemischte Truppe: einer der vielen Sprachkurse, die in Wittlich angeboten werden. Diesen organisiert die Volkshochschule. TV-Foto: Marion Maier

Bunt gemischte Truppe: einer der vielen Sprachkurse, die in Wittlich angeboten werden. Diesen organisiert die Volkshochschule. TV-Foto: Marion Maier

Wittlich/Wittlich-Land. Volkshochschule? Ah ja, die bieten doch Sprachkurse und Handarbeitsabende für Frauen an. Von wegen! "Unser Profil hat sich gewandelt", sagt denn auch VHS-Leiter Walter Feltes. Beispiel Fremdsprachen: Dort veranstaltet die Bildungseinrichtung für jedermann Kurse in mehr als einem Dutzend Sprachen: vom zweisemestrigen Business-Englisch-Kurs bis zum Vorbereitungskurs nebst Prüfungen zum "Zertifikat Deutsch". Das ist eine der notwendigen Voraussetzungen für den neuen Einbürgerungstest. So leistet die VHS auch Integrationsarbeit.

Auch gilt: "Schlüsselqualifikationen für den Beruf wie Verhandlungs- und Teamfähigkeit etwa werden immer wichtiger. Unsere Angebote wollen dem gerecht werden", sagt der VHS-Leiter. Weiter ist Gesundheit ein wichtiges Thema, etwa in den Kursen, die zum Teil auch die Krankenkassen als förderfähig anerkennen. Das gilt übrigens auch für Raucher-Entwöhnungsseminare. Der VHS-Leiter hat sich selbst auf diese Weise 2006 von den Zigaretten verabschiedet.

Beliebt bei den Einzelveranstaltungen waren jüngst vor allem die Länderkunde-Abende mit landestypischen Spezialitäten, Verbraucher-Informationen und Degustation.

Und der Klassiker im Programm ist erfolgreich: "Bei den Kursen liegen die Sprachangebote vorne. Hier liegt Französisch an der Spitze", sagt Walter Feltes. Zudem seien die Qualifizierungsseminare für Tagespflegekräfte - der nächste Kurs beginnt am 17. Januar - und die Qualifikation von Sprachförderkräften sehr gefragt gewesen.

Nichts geht ohne Imagepflege


Mehr Zuspruch wünsche man sich etwa für die Rechts-Vorträge und Angebote im betriebswirtschaftlichen Bereich. "Da ist noch Imagepflege zu betreiben", sagt der VHS-Leiter und kündigt an: "Dafür müssen wir werben und darauf vertrauen, dass unsere bisherigen Kursteilnehmer zufrieden waren und das weiter erzählen. Das ist die verlässlichste Werbung."

Zum Erfolg führt generell ein kundenorientiertes Angebot, wobei Senioren eine der Zielgruppen der VHS sind. "Ihnen kommen wir entgegen mit speziellen PC- und Internetkursen", erklärt Walter Feltes. Außerdem setzt er auf interessante Kurse im Bereich "Persönlichkeitsbildung-Arbeitswelt", wobei auch anerkannte Prüfungen abgelegt werden könnten.

Und was gibt es im neuen Jahr? "Für das erste Halbjahr 2009 sind schon fast 100 Kurse in Vorbereitung und Planung", sagt der VHS-Leiter. Er nennt eine besondere Workshop-Reihe, die im Januar startet. Sie heißt "Frau kann alles". Geht es dabei um Handarbeit? Von wegen: Geboten werden unter diesem Motto nämlich Handwerker-Workshops für Frauen.

EXTRA
Volkshochschule Wittlich-Stadt und -Land: Rund 220 000 bis 230 000 Euro stehen für den Personaleinsatz von Verwaltungskräften für die Arbeit der VHS zur Verfügung. 55 bis 58 Prozent der Kosten werden von Teilnehmergebühren ausgeglichen. Den Rest decken Zuweisungen des Landes Rheinland-Pfalz als Förderung der Weiterbildung mit etwa 17 bis 18 Prozent ab. Zum VHS-Team gehören neben VHS-Leiter Walter Feltes zwei Mitarbeiterinnen aus der VG-Verwaltung. Dazu kommen etwa 100 Dozenten/Referenten. Der Anteil der Teilnehmer aus der Stadt Wittlich und der VG Wittlich-Land hält sich mit 40 und 41 Prozent etwa die Waage. Fast 20 Prozent der Besucher kommen von außerhalb. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort