Bildung und Wissenschaft Warum verlässt die Cusanus-Hochschule Bernkastel Kues? Eine Analyse

Bernkastel-Kues/Koblenz · Die erst vor wenigen Jahren in Bernkastel-Kues gegründete Cusanus-Hochschule zieht nach Koblenz. Dort hat sie eine neue Bleibe gefunden. Die Gründe für den Wegzug sind vielfältig.

 Die Tage der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues sind gezählt.

Die Tage der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues sind gezählt.

Foto: m_mo <m_mo@volksfreund.de>

Die in Bernkastel-Kues gegründete Cusanus-Hochschule wird zum 1. Oktober dieses Jahres ihren Sitz von Bernkastel-Kues nach Koblenz verlegen und dort im Dreikönigenhaus ihren Lehr- und Verwaltungsbetrieb aufnehmen. Damit wechselt die Hochschule, an der zwischen 80 und 120 junge Menschen in Blockseminaren studieren, nach nur sechs Jahren ihren Standort. Das hat vielfältige Gründe, die teilweise weit zurückreichen.