Bill Ramsey singt im Idar-Obersteiner Stadttheater

Idar-Oberstein · Nach dem großen Erfolg beim gemeinsamen Auftritt im Oktober 2011 können sich Swing- und Jazzfans am Samstag, 26. Oktober, erneut auf ein besonderes Konzerterlebnis freuen.

Idar-Oberstein. Die Golden Swing Big Band und Bill Ramsey treten um 20 Uhr wieder gemeinsam im Stadttheater Idar-Oberstein auf. Das Publikum erwartet ein hochkarätiges Jazzkonzert mit der spielfreudigen Bigband aus Algenrodt und Bill Ramsey, dem weißen Sänger mit der schwarzen Stimme. Bill Ramsey und die Golden Swing Big Band im Oktober 2011 im Stadttheater. Hosser (Archiv) Der heute 82-Jährige ist ein Multitalent: Sänger, Moderator und Filmschauspieler. In der großen Zeit des deutschen Schlagers in den 1960er-Jahren machten ihn Hits wie "Souvenirs", "Pigalle", "Zuckerpuppe" oder "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" zum Publikumsliebling. Doch seine große Liebe galt seit jeher dem Jazz. Dennoch wird er seine großen Hits auch am Samstagabend präsentieren - wenn auch ein wenig abgewandelt. Denn viel lieber singt der in Hamburg lebende Entertainer Songs wie "Dock of the bay", "Georgia on my mind" oder "What a wonderful world". William McCreery Ramsey wurde 1931 in Cincinnati/USA geboren, dem damaligen Zentrum des Rhythm & Blues. Der Koreakrieg brachte den jungen Soldaten nach Deutschland, wo er in Clubs sang und schließlich vom Soldatensender AFN entdeckt wurde. 1958 bekam er einen Plattenvertrag bei Polydor und stürmte die Hitparaden. Doch das wurde ihm schnell langweilig. Seit 1984 ist Ramsey Deutscher, er lebt mit seiner Ehefrau Petra, einer Ärztin, in Hamburg. Schon mit 10 Jahren hörte er zu Hause Jazz-Platten. Später spielte er Boogie Woogie und Blues auf dem Klavier und sang dazu. So entwickelte sich Ramseys besondere Liebe für den Jazz. Und für Bigbands. Seine CD-Produktionen mit der Thilo Wolf- und der SWR-Bigband haben Golden Swing-Bandleader Uwe Kirsch so fasziniert, dass er vor einigen Jahren den Kontakt zur Legende suchte, "und nun kommt Bill schon zum zweiten Konzert nach Idar-Oberstein", kann es der Göttschieder noch immer kaum fassen, dass es klappte. "Bill hat eine enorme Bühnenpräsenz", sagt Kirsch. "Seine Energie, sein Repertoire und die Arrangements werden das Publikum auch diesmal begeistern." Seit mehr als 30 Jahren spielt die Big Band des Musikvereins Algenrodt unter Uwe Kirsch auf hohem musikalischem Niveau. Als Kulturpreisträger der Stadt Idar-Oberstein ist sie eine feste Größe der regionalen Musikszene und hat immer wieder großen Anklang für die professionelle Präsentation ihrer abwechslungsreichen Jazzprogramme gefunden. Karten bei Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr besetzt, Einlass ist um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort