Naturschutz versus Baugebiet Weniger Baustellen als geplant – Wie Wimperfledermaus und Kleinabendsegler ein Neubaugebiet in Binsfeld ausbremsen

Binsfeld · Die Gemeinde Binsfeld plant seit einigen Jahren ein neues Baugebiet. „Auf der hinteren Wiese“ sollen 22 Baustellen entstehen. Es hätten sechs bis sieben mehr sein können, aber verschiedene Fledermausarten und Vögel finden hier wertvollen Lebensraum.

 „Auf der hintersten Wiese" wird das neue Baugebiet in Binsfeld entstehen.

„Auf der hintersten Wiese" wird das neue Baugebiet in Binsfeld entstehen.

Foto: Bents Christina

Die Infrastruktur in Binsfeld ist sehr gut. Es gibt noch verschiedene kleine Geschäfte wie Metzger, Bäcker, Getränkeladen, einige Betriebe, einen Kindergarten und eine Grundschule. Dazu Vereine, was für Familien durchaus Gründe sein können, im Ort bauen zu wollen. Es gibt zwar auch Fluglärm von der benachbarten Airbase Spangdahlem, der für Bauwillige eine Hürde sein könnte, aber dennoch hat Ortsbürgermeister Andreas Falk viele Anfragen für Baustellen. Er sagt: „Für die Hälfte der Baustellen habe ich bereits Interessenten. Überwiegend sind es junge Leute aus dem Ort, die gerne hier bleiben und bauen möchten.“ Leerstände gibt es kaum im Dorf und das letzte Baugebiet, das erschlossen worden ist, war „Auf der Mauer“ vor rund 20 Jahren.