Kirche Zwei neue Priester für die Pfarreiengemeinschaft Wittlich

Wittlich/Trier/Rom · Die Vorbereitungen für die geplante XXL-Pfarrei Wittlich liefen auf Hochtouren. Doch dann wurde das Bistum von Rom ausgebremst. Eine Strukturreform der katholischen Pfarreienlandschaft ist dennoch nicht vom Tisch. Das Bistum entsendet dafür neue Priester nach Wittlich.

Die beiden Priester Matthias Veit (oben) und Stephan Feldhausen werden pastoral in der Pfarreiengemeinschaft Wittlich tätig.

Die beiden Priester Matthias Veit (oben) und Stephan Feldhausen werden pastoral in der Pfarreiengemeinschaft Wittlich tätig.

Foto: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Nicht nur für Pastor Matthias Veit kam alles anders als vom Bistum Trier geplant: Eigentlich sollte Veit schon seit dem 1. Februar 2020 als geistlicher Leiter einer vom Bistum Trier geplanten XXL-Pfarrei in Wittlich im Dienst sein. Doch der Vatikan hatte die im Bistum Trier lange geplante Pfarreienreform von Bischof Stephan Ackermann ausgesetzt (unsere Zeitung berichtete mehrfach).