Bitburg schafft Innenstadt-Ring ab

Bitburg · Die Tage des umstrittenen Bitburg Innenstadtrings sind gezählt. In der jüngsten Sitzung hat der Stadtrat der Bierstadt auf Antrag von Bürgermeister Joachim Kandels mit 16 Ja-Stimmen (Bürgermeister, SPD, Grüne, vier FBL, ein CDU), bei zwei Gegenstimmen (Liste Streit, FBL) und neun Enthaltungen (CDU, Liste Streit) dessen Rückbau beschlossen.


Dieser wird nach Angaben der Stadtverwaltung rund 30 000 Euro kosten und soll in den Osterferien - Ende März/Anfang April - über die Bühne gehen. Früher ist es nicht möglich, da nicht nur die Baken und Schilder abgeräumt werden, sondern auch die Fahrbahnmarkierungen umgestaltet werden müssen. Bisher hat die Stadt 80 000 Euro in das Verkehrsprojekt, das im Herbst 2013 eingeführt wurde, investiert.
In der Stadtratssitzung wurde kontrovers über den Ring diskutiert. Zahlreiche Anfeindungen in den vergangenen Wochen hatten Konsequenzen. Der zweite Beigeordnete Hermann-Josef Jutz (FBL) legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Die Betroffenheit im Rat war spürbar.
scho/aheu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort