Bizarre Situation

Die Mehrheitsfraktionen im Verbandsgemeinderat Thalfang haben in der Vergangenheit keinen Zweifel an ihrer Haltung gelassen, eine weitere "Zerspargelung" in der Urlaubsregion verhindern zu wollen - im Fall Talling allerdings ohne Erfolg.

Der Entscheidungsspielraum der Kommunalpolitik ist in diesen Zeiten nicht sonderlich groß. Im Normalfall sorgen defizitäre Haushalte dafür, dass Gemeinderatsmitglieder kaum noch gestalten können. Diesmal ist es die komplizierte rechtliche Situation, die kaum einen Raum für politische Alternativen lässt. Eine bizarre Situation: Die Ratsmitglieder können sich zwar heute Abend in Thalfang für oder gegen ein "Vorranggebiet Windkraft" auf dem Papier aussprechen, doch von großer Tragweite wird diese Entscheidung nicht mehr sein. Denn rein rechtlich hat der Raumordnungsplan "Vorfahrt". Und de facto kann das Votum am Bau der zwei "weißen Riesen" nichts mehr ändern. Denn mit einer positiv beschiedenen Bauvoranfrage ist eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Den Bürgern ist eine solche Situation kaum noch zu vermitteln. So entsteht oder wächst Politikverdrossenheit. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort